Akupunktur - Hokuspokus aus Fernost oder medizinisches Meisterwerk mit reichlich Potential in der modernen Welt?

Annelie Utech: Biologie-Facharbeit Klasse 10, am Martin Luther Gymnasium in Frankenberg/Sa, 2007.

Vorwort

In der heutigen Welt ist an ein stressfreies Leben ohne Leistungsdruck wenig zu denken. Man findet kaum noch Zeit für sich selbst und sein Wohlbefinden. Umso wichtiger ist es dann die verbleibende Zeit richtig zu nutzen, um seinen "Körper und Geist in Einklang zu bringen". Dieser Slogan wird oft mit traditionellen Heilmethoden aus Fernost verbunden. Doch einfach ein paar Metallnadeln in bestimmte Körperpunkte stechen und schon ist alles in Ordnung? Warum wissen wir dann so wenig über dieses jahrtausend alte Heilverfahren? Und weshalb weigern sich immer noch so viele Schulmediziner mit der traditionellen Gesundheitslehre zu kooperieren? Ist es etwa doch nur Hokuspokus, dem man noch immer kein Vertrauen schenkt?

In meiner Facharbeit sollen diese Gedanken näher beleuchtet werden. Mich faszinieren diese Heilkünste, die ursprünglich von den weisen Chinesen praktiziert wurden und ich finde ihre Betrachtungsweisen sehr spannend. Außerdem möchte ich mir einen Überblick über Grundlagen dieser alten Medizin verschaffen. Des Weiteren ist es mir sehr wichtig mit dieser Arbeit zum Nachdenken anzuregen, denn meines Erachtens verdient jene interessante Heilkunst mehr Respekt und Anerkennung.